Düsseldorf ist eine von sechs Städten in Deutschland, in der besonders viele Menschen HIV und Aids haben. Fast die Hälfte aller Deutschen, mit HIV oder Aids leben in Düsseldorf, in Berlin, Köln, Frankfurt am Main, Hamburg oder München. Zum Welt-Aids-Tag morgen (1. Dezember 2019) will die Düsseldorfer Aidshilfe über die Krankheit informieren.

Dafür gab es schon gestern (30. November 2019) schon einen Stand auf der Königsallee. Das Gesundheitsamt informiert mit Postkarten über die kostenlosen HIV-Tests.

Nach Schätzungen des Robert-Koch-Instituts haben sich in Düsseldorf dieses Jahr bisher 34 Menschen neu mit HIV infiziert. Im Vergleich zu anderen Städten sind das viele – zum Vorjahr neun infizierte Menschen weniger. Was häufig nicht bekannt ist: Menschen, die mit HIV infiziert sind, aber frühzeitig und dauerhaft eine Therapie machen, sind nicht ansteckend.