Hier bei uns in Düsseldorf können wir ab Freitag (28. Mai 2021) wieder ohne Test Shoppen gehen. Möglich machen das neue Lockerungen, die NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heute verkündet hat.

Demnach soll das Einkaufen im gesamten Einzelhandel ohne vorherigen negativen Corona-Test wieder möglich sein. Voraussetzung ist, dass der Inzidenzwert jeweils fünf Tage in Folge unter dem kritischen Wert von 100 liegt – hier bei uns in Düsseldorf ist das der Fall, der Wert liegt bei 54,4. Die aktualisierte Corona-Schutzverordnung wird zudem drei Stufen von Inzidenzwerten enthalten, die unterschiedliche Öffnungsschritte für Kommunen vorsehen, dabei werden auch die Kontaktbeschränkungen neu geregelt – ab einer Inzidenz von unter 35 kann sich beispielsweise eine unbegrenzte Personen-Zahl aus fünf Haushalten in der Öffentlichkeit treffen.