In Düsseldorf gab es im vergangenen Monat weniger Arbeitslose als im Oktober. 22.241 Menschen waren im November arbeitslos gemeldet – das sind 384 weniger. Laut Arbeitsagentur haben vor allem Fachkräfte gute Chancen.

Die Konjunktur wurde zwar ausgebremst, aber viele Düsseldorfer Unternehmen halten auch jetzt ihre gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So wollen sie für die Zukunft gewappnet sein“, heißt es von der Agentur für Arbeit. Besonders viele Arbeitslose gibt es momentan unter anderem im Land- und Gartenbau, Verkehr und Logistik sowie bei Handel und Tourismus. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 6,5 Prozent. Deutschlandweit ist die Zahl der Arbeitslosen so niedrig wie noch nie seit der Vereinigung und deswegen fällt die Quote auch deutlich niedriger aus: Sie liegt bei 4,8 Prozent.