Das Rennen um den Oberbürgermeister-Posten hier in Düsseldorf nimmt jetzt richtig Fahrt auf. Die Grünen haben bekannt gegeben, dass sie mit Stefan Engstfeld als Kandidaten antreten werden. Die Mitglieder müssen das allerdings noch bestätigen.

Die SPD schickt Amtsinhaber Thomas Geisel ins Rennen und die FDP hat sich für die Bundestagsabgeordnete Marie-Agnes Strack-Zimmermann entschieden. Stefan Engstfeld ist Landtagsabgeordneter und hat schon seine wichtigsten Themen benannt: Unter anderem will er sich für den Klimaschutz, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Verkehrswende einsetzen. Bei der letzten OB-Wahl hatten die Grünen 9 Prozent der Stimmen bekommen. Zuletzt waren sie aber extrem im Aufwind und sind bei der Europawahl mit mehr als 29 Prozent stärkste Kraft in Düsseldorf geworden.